Geschichte des Vereins "Pro Buechberg", Wangen

1948

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1955

 

 

 

1961

 

 

 

1962

 

 

 

 

 

1967

 

 

 

 

1973

 

 

 

1975

 

 

 

1999

 

 

2011

 

 

 

2019

 

 

Am 18. Januar 1948 trafen sich im Rest. Krone, Wangen die Herren Pater Johannes Heim, Nuolen; KR Albert Züger, Wangen; Lehrer Hunold, Wangen; Alois Oberlin sen., Wangen; Albert Züger, Wangen; Xaver Bruhin, Bachtellen Wangen; Albert Laib, Nuolen; Josef Düggelin, Siebnen; Josef Appert, Wangen zum Geburtstags-Trunk. Als erster Präsident waltet Alois Oberlin.
Ein wichtiges Anliegen war neben dem Vogel- und Naturschutz die Erhaltung und der Schutz des Nuoler Ried.

Erste dokumentierte Hauptversammlung des Vogelschutz¬verein Wangen (Abb. 1) unter der Leitung von Präsident Fritz Kapp, Wangen

Gemäss Beschluss der Hauptversammlung vom 18.11.1961 wird der ‚Vogelschutzverein Wangen‘ neu zum Verein ‚Pro Buechberg‘.

 

Unter Leitung des damaligen Präsidenten Beda Vogt, Wangen wurde ein ‚Bunter Abend‘ organisiert, der die finanzielle Situation verbesserte. Mit dem Geld wurden die ersten Ruhebänklein von Pro Buechberg finanziert.

 

Abschluss eines 10-jährigen Pachtvertrages mit der Genossame Wangen mit einer jährlichen Entschädigung von Fr. 500.- für den ‚Ertragsausfall‘ im Nuoler Ried.

 

Am 7. April 1973 wird das 25-jährige Vereins-Jubiläum im Rest. Krone, Wangen mit vielen Freunden, Gönnern und prominenten Gästen gefeiert.

 

Die von Beda Vogt ausgearbeiteten Statuten (Abb. 2) werden an der Generalversammlung vom 4. April 1975 genehmigt.

 

Erneuerung des Waldlehrpfades auf dem Buechberg (Siehe Startbild oben auf dieser Seite).

 

Am 28. Januar 2011 wurden die aktualisierten Statuten (Abb. 3) genehmigt, die noch heute in Kraft sind.

 

Der Verein Pro Buechberg zählt rund 200 Aktivmitglieder und setzt sich weiterhin für Natur- und Vogelschutzanliegen ein.

Abb. 1

Abb. 2

Abb. 3